12.03.2024
Von 4. bis 18. April laden die Wachauer Gastronom*innen und Winzer*innen ein und begrüßen internationale Spitzenköche, darunter Norbert Niederkofler und Jean-Philippe Blondet.
Zum 15. Mal findet das genussvolle Spektakel in der Wachau statt. Wie in den Jahren zuvor haben die Gastgeber*innen auch heuer ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, das von 4. bis 18. April sowohl authentische Produkte der Region vor den Vorhang holt als auch hochkarätige Gäste begrüßt, die extra für das Festival anreisen.
Zu den Gästen zählen Jean-Philippe Blondet aus London, der im Rahmen der Serie „Thomas Dorfer & Friends“ im Landhaus Bacher aufkocht (15. April), sowie der Südtiroler Spitzenchef Norbert Niederkofler. Letzterer gilt als Revolutionär der alpinen Küche und hat vergangenen Sommer, nachdem sein 5-Hauben-Betrieb aufgrund eines Umbaus schließen musste, ein neues Restaurant eröffnet – das Atelier Moessmer Norberg Niederkofler (Gault&Millau hat berichtet). Am 14. April kocht Niederkofler im Schloss Dürnstein.
Norbert Niederkoflers Gastspiel beim Gourmetfestival wird in zweierlei Hinsichten besonders: Das Dinner bildet nicht nur den Abschluss seines ersten erfolgreichen Betriebsjahres in Bruneck, er bietet außerdem einen exklusiven Vorgeschmack auf das Sommermenü der kommenden Saison. Für die Weinbegleitung ist, wie im Atelier Moessmer, Head-Sommelier Lukas Gerges in Zusammenarbeit mit Vinaria zuständig.
Norbert Niederkoflers Menü in der Wachau:
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der niederösterreichischen Wirtshauskultur findet in der Landesgalerie in Krems ein spannendes Ereignis statt. Am 8. April präsentieren elf Wirte ein vielfältiges Menü, das die Gäste auf eine kulinarische Reise durch die Regionen in Niederösterreich einlädt. Mit dabei sind folgende Protagonisten, die gemeinsam 22 Gault&Millau-Hauben zählen:
Die vollständige Auflistung aller Veranstaltungen des Wachau Gourmetfestivals finden Sie hier.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.