30.07.2024

Weingut des Monats: Weingut Familie Pitnauer

Die Familie Pitnauer steht seit Generationen für höchste Weinqualität. Wir stellen die Winzer*innen vor.

Familie Pitnauer
Familie Pitnauer © Lisi Lehner Fotografie

Die Geschichte des Weinguts Familie Pitnauer ist eng mit dem farbenfrohen Zugvogel Bienenfresser verbunden. Als sich 1986 die ersten Brutpaare in Göttlesbrunn niederließen, inspirierten sie das junge Winzerpaar Edith und Hans Pitnauer zu ihrem Zweigelt Bienenfresser®, mit dem sie Rotweingeschichte schrieben. Mittlerweile nistet der Bienenfresser seit über 30 Jahren in den Göttlesbrunner Weinrieden und ist das farbenprächtige Wappentier des Familienweinguts.

Nachhaltig und leidenschaftlich

Heute führen Sohn Johannes und Lebensgefährtin Romana die Familientradition fort und setzen neue Akzente. Die 22 Hektar Weingärten werden nachhaltig, mit viel Erfahrung und Leidenschaft bewirtschaftet. Die Traubenlese erfolgt von Hand, um höchste Qualität zu gewährleisten. Die Geschichte des Weinguts spiegelt die gelungene Verbindung von Liebe zur Natur, Tradition und moderner Weinherstellung wider.

Arbeiten im Weinkeller
Arbeiten im Weinkeller © Lisi Lehner Fotografie

Johannes und Romana

Als Sohn zweier Rotweinpioniere führt Johannes mit derselben Neugier seines Vaters und dem Blick fürs Detail seiner Mutter, den Familienbetrieb fort. Dabei legt er viel Wert auf die Verfeinerung ihrer Vorarbeit in Verbindung mit einer zeitgemäßen Herangehensweise. Romana brachte 2023 als Neuling in der Weinbranche frischen Wind in das Familienweingut. Die Ideen und unkonventionellen Ansätze der facettenreichen Quereinsteigerin ergänzen sich ideal mit den Visionen der Winzerfamilie.

Hans und Edith

Hans und Edith bewiesen viel Mut und Geschick, als sie Anfang der 80er Jahre ganz auf Zweigelt setzten. Während Edith die Weingärten pflegte, vinifizierte Hans hochkarätige Qualitätsweine mit frankophilen und italophilen Einschlägen, die heute noch ihres Gleichen suchen.

Galerie

© Lisi Lehner Fotografie

© Lisi Lehner Fotografie

© Lisi Lehner Fotografie

© Lisi Lehner Fotografie

Wein-Notizen

OUROBOROS
Cabernet Franc vom Lehm Große Reserve 2017

Kühle, saftige Waldbeeren, Marzipan, unterlegt mit feiner Kräuterwürze, souveräner Tiefgang, seidige Tannine, elegant engmaschig, viel Reifepotenzial, langer Nachhall sehr reif aber ohne mollig zu sein, Cabernet Franc auf Lehm zeigt sich besonders 2017 als großartige Kombination.

PEGASOS
Syrah, Wald und Schotter Große Reserve 2019

Dunkel-rubinrote Farbe, getrocknete Heidelbeeren, schwarzer Pfeffer und Schokolade; sehr strukturiert, intensive Kraft und dennoch fein, schwarze Ribisel und am Gaumen sehr mächtig, entwickelt sich
beim Dekantieren, wunderschönes, elegantes Finish.

QUO VADIS
Merlot vom Schotter Große Reserve 2020

Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, feine Waldbeer-Noten, etwas Edelholz mit Orangenzesten, seidig runde Tannine, Nougat im Abgang, langer würzebetonter Nachhall, engmaschig samtig, entwickelt sich sehr schön beim Dekantieren, straff-saftiges und elegantes Finish.

Bienenfresser Göttlesbrunner Zweigelt 2021
CarnuntumDAC

Dunkel-rubinrote Farbe, in der Nase intensive Kirsche, unterlegt mit Schokolade und Nuss-Nougat; cremige Textur, saftig und anschmiegsam, dennoch gut strukturierte Tannine. Reif und saftig bis zum langen, milden Abgang.

Ried Haidacker 1ÖTW Zweigelt 2021
CarnuntumDAC

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung, feine Edelholzwürze, dunkle Waldbeeren, schwarze Kirschen, zarte tabakige Nuancen, einladendes Bukett, saftig-elegant, feine dunkle Beerenfrucht, runde Tannine, harmonisch, vielseitiger Speisenbegleiter.

Dame mit Einhorn Zweigelt Rosé 2023
Helles Lachsrosa, silberfarbene Reflexe. Himbeeren sind mit etwas Kumquats unterlegt, zart nach Kardamom, floral, frisches Bukett. Saftig, mittlerer Körper, salzig, Weichselnoten im Abgang, mineralischer Rückgeschmack, bereits gut antrinkbar.

Zum Online-Shop
www.pitnauer.com


(bezahlte Einschaltung)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.