15.07.2024
Angeführt von Martina Hohenlohe ermittelte eine hochkarätig besetzte Fachjury das beste Steirische Kürbiskernöl.
Der führende Gourmetguide Gault&Millau kürte mit einer hochkarätig besetzten Fachjury das beste Steirische Kürbiskernöl. Bei der steirischen Landesprämierung waren im Vorfeld aus insgesamt 520 Einreichungen 20 Finalisten ermittelt worden, die am 10. Juli in der Gault&Millau-Redaktion noch einmal gegenüber gestellt wurden.
Die Verkostung fand heuer bereits zum 19. Mal statt. Eine Fachjury, darunter die hochdekorierten Haubenköche Silvio Nickol (Palais Coburg), Sören Herzig (Restaurant Herzig) und Stefan Speiser (Apron), die Gastronomen Leo Doppler (Restaurant Hansen) und Dominik Stolzer (Tatarie Marie) sowie Sensorikerin Romana Fertl (OpenSense), bewertete die Öle anhand vorgegebener Kriterien. Gemeinsam mit Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe und ihrem Redaktionsteam wurden so die besten steirischen Kürbiskernöle 2024 ermittelt.
Die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. hat ein ausgeklügeltes Verkostungssystem entwickelt, in dem jedes Öl anhand der Kriterien Farbe, Viskosität, Mundgefühl, Reintönigkeit, Frische sowie der spezifischen Röstnote bewertet wurde.
"Ich schätze Kürbiskernöl nicht nur wegen seines einzigartigen Aromas, sondern auch, weil es ein urösterreichisches Produkt ist und in dieser Qualität auf der ganzen Welt nicht zu bekommen ist. Das macht uns einzigartig und alleine deswegen muss man dieses Produkt hochleben lassen. Die Qualität der heurigen Verkostung war bemerkenswert und es freut mich sehr, dass wir dank unserer hochkarätigen Jury das Kürbiskern-Stockerl mit drei außergewöhnlich guten Ölen besetzen konnten. Wir gratulieren!"
Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.