13.09.2024
Bei einer groß angelegten Fachverkostung wurden große Champagnerhäuser ebenso vorgestellt wie kleine Vignerons.
„Unterschiede machen einen Unterschied“ war das treffende Motto eines prickelnden Gipfeltreffens am 10. September in der Wiener Zentrale von Del Fabro Kolarik. Über 200 Gastronom*innen und Fachleute folgten der Einladung und machen sich ein Bild vom umfassenden Champagner-Sortiment des Hauses. Benjamin Mayr, Leiter Sortimentsentwicklung & Beratung Wein und Schaumwein, arbeitete bei der Präsentation von über 80 einzelnen Champagnern den Unterschied zwischen den internationalen Big Brands und individuellen Chapagnerhäusern heraus. Es sind über 2.000 kleinere Familienbetriebe, die mit Winzerchampagnern zur Vielfalt und zum Renommée der Champagne beitragen. Diese erkennt man an dem Kürzel „RM“ („Récoltant Manipulant“) auf Flasche oder Kork.
„Die Vielfalt der Winzerbetriebe in der Champagne ist für uns von unschätzbarem Wert: Die breite Geschmacksvielfalt der Region erlaubt es uns, unseren Kund*innen eine maßgeschneiderte Auswahl für ihre Getränkekarte anzubieten. Und eine durchdachte Champagnerauswahl ermöglicht bessere Absätze und damit steigende Umsätze - sei es in Würstelständen oder in Premium Bars!“ erklärt Mayr.
Die Besucher*innen konnten sich nicht nur direkt mit Hersteller*innen und weiteren Schaumwein-Expert*innen auszutauschen, sondern auch eine Vielzahl an Produkten verkosten. In Masterclasses von namhaften Häusern wie Pinot-Chevauchet, Moët Hennesy sowie Louis Roederer, Pol Roger und Laurent-Perrier hatten Besucher*innen zudem die Möglichkeit, ihr Champagner-Wissen zu vertiefen. Zusätzlich bereicherte Christina Fieber, freie Weinjournalistin und Schaumwein-Kennerin, die Veranstaltung mit ihrem fundierten Fachwissen. Sie beleuchtete im Rahmen eines Impulsvortrags die aktuellen Entwicklungen in der Champagne und gewährte exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Champagners.
Magdalena Blümel-Sternat, Leitung Marketing Kommunikation zeigt sich erfreut: „Solche Events sind von zentraler Bedeutung, um die Vielfalt und Exzellenz der Champagnerwelt hervorzuheben. Sie bieten uns die Gelegenheit, sowohl große als auch kleine Champagnerhäuser ins Rampenlicht zu stellen und das Fachwissen unserer Gäste durch exklusive Verkostungen und Experteneinblicke zu erweitern.“
von Bernhard Degen
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