24.08.2023
Das US-Magazin Wine & Spirits hat sein vielbeachtetes Ranking veröffentlicht. Unter den Top 100 sind vier heimische Weingüter.
Das international vielbeachtete Ranking des renommierten Magazins Wine & Spirits birgt mehrere Überraschungen. Erstens ist es eine kleine Sensation, dass Österreich als kleines Weinbauland gleich mit vier Betrieben vertreten ist. Zweitens ist es wahrlich überraschend, dass Österreich als vermeintliches Weißwein-Land mit drei Rotwein-Produzent*innen vertreten ist. Neben Dorli Muhr aus dem Carnuntum sind es die burgenländischen Weingüter Moric und Wachter-Wiesler. Einziger gelisteter heimischer Weißwein-Winzer ist Rudi Pichler aus der Wachau. Drittens schließlich ist die Listung von Dorli Muhr eine höchst erfreuliche Premiere, sie ist die erste und einzige Frau aus Österreich, die in die Liste der 100 besten Weingüter der Welt aufgenommen wurde.
Für die Winzerin und Agenturchefin Dorli Muhr gibt es einen weiteren Grund zur Freude: Obwohl sie “erst” vor 21 Jahren mit der Weinproduktion begann, wird sie von Servus TV bereits als Legende gesehen. Sie wurde dem Sender zufolge ausgewählt, weil ihr Wein die höchste Wine Spectator Bewertung für österreichischen Rotwein bekommen hat. Die Ausstrahlung der “Winzerlegenden” beginnt am 15.9., hier ein Trailer.
Für Dorli Muhr sind diese Ehrungen wirklich etwas Besonderes, weil sie damals ganz neu im Wine Business angefangen hat, es war nichts da, ihre Stilistik war alles andere als Mainstream. Man sagt, ein Weingut zu gründen ist gar nicht so schwierig, nur die ersten 200 Jahre sind schlimm.
Wein machen ist ein irrsinnig hartes Geschäft. Du musst sehr, sehr viel arbeiten, für extrem wenig Geld. Und du bist immer der Natur ausgeliefert, weil du das Wetter nicht planen kannst. Als Frau doppelt schwierig, denn es werden immer die Männer in den Himmel gehoben. Alle Preise und Trophäen gehen an Männer. Immer. Und es ist keine Frage der Qualität, sondern einfach, weil man gar nicht an Frauen denkt. Bei uns halt.
Dorli Muhr
Dorli Muhr hat Dolmetscherin studiert und nebenbei für die Österreichische Weinmarketing gejobbt. 1991 hat sie in Wien ihre eigene Agentur – Wine+Partners – gegründet und später ihr Weingut in Prellenkirchen, östlich von Wien im Weinbaugebiet Carnuntum, aufgebaut. Dorli Muhrs erster Jahrgang war 2002 und bestand lediglich aus 500 Flaschen, gekeltert in einer Scheune.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.