02.02.2024
Mit dabei bei der neuen Staffel des TV-Küchenduells mit Tim Mälzer: die Spitzenköche Richard Rauch, Lukas Mraz und Juan Amador.
Es ist wohl eine der erfolgreichsten Koch-Shows im deutschsprachigen Raum. Am 25. Februar (20:15 Uhr, VOX) startet Kitchen Impossible mit dem deutschen Fernseh-Koch und selbsternannten „Küchenbullen“ Tim Mälzer in die neunte Runde und begrüßt erneut namhafte Herausforderer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Kochduell folgt auch in der neuen Staffel demselben, simplen Konzept: Es wird ein Gericht in einer schwarzen Box serviert, dieses gilt es originalgetreu nachzukochen. Dafür bekommen die Köch*innen allerdings keinerlei Hinweise zu den Zutaten oder zur Zubereitungsart. Ausschließlich Riechen und Schmecken ist erlaubt. Ein weiterer Clou – die Teilnehmenden befinden sich dabei in den unterschiedlichsten Ländern und müssen somit Gerichte und Spezialitäten ortsansässiger Köch*innen zubereiten. Herausfordernde Bedingungen wie Sprachbarrieren und ein ungewohntes Arbeitsumfeld inklusive. Letztendlich entscheidet eine Jury, bestehend aus der Stammkundschaft des „Originalkochs“, über das Ergebnis.
Ein Blick auf die Namen derjenigen, die die schwarze Box dieses Mal erreicht, lässt Spannendes erwarten. Neben den deutschen Spitzenköchen Hans Jörg Bachmeier, Anton Schmaus, Matthias Diether, Alexander Herrmann, Tobias Bätz und dem Schweizer Stefan Wiesner wagen auch österreichische Kochgrößen das Duell mit Tim Mälzer. Richard Rauch (Geschwister Rauch) aus der Steiermark, von dem in einer früheren Folge bereits ein Gericht nachgekocht werden musste, ist der erste Kontrahent Mälzers. Am 7. April zieht der Wiener und mittlerweile in New York ansässige Chefkoch Edi Frauneder ins Rennen. Ein weiteres Highlight bildet das Staffelfinale, in dem die Wiener Haubenköche Lukas Mraz (Mraz & Sohn) und Juan Amador (Amador) gemeinsam als Team antreten. Frauneder, Mraz und Amador waren ebenfalls bereits in vergangenen Staffeln zu sehen. Wie die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten geht es für die Köche unter anderem nach Wales, Portugal, Kenia, Südfrankreich und Japan.
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.