23.10.2025

Neueröffnung: „lido“ holt Venedig nach Wien

Cicchetti, Cocktails und venezianische Aperitivo-Kultur ab Ende Oktober in der Wiener Innenstadt.

lido Bar Wien
lido Bar Wien © eat butter first

Wiener pflegen ein emotionales, fast sentimentales Verhältnis zu Venedig. Viele haben die Lagunenstadt abseits der touristischen Highways entdeckt und das entspannte Genießen gelernt. Wie herrlich ist ein „ombra“ (wörtlich: Schatten) – dieses kleine Glas Wein, das meist im Stehen und in geselliger Runde genossen wird. Oder die Cicchetti, diese kleinen Köstlichkeiten, die zum Aperitivo gereicht werden. Dieses venezianische Lebensgefühl kann man laut Aussendung ab dem 29. Oktober in der neuen Bar lido in der Landskrongasse 8, unweit des Hohen Markts, genießen.

Auf der Getränkekarte stehen bekannte Klassiker wie Select Spritz (der venezianische Bitter – etwas kräftiger als Aperol, etwas weniger bitter als Campari), Negroni und Peroni ebenso wie Schaumwein vom Fass, verschiedene Franciacorta und Cocktails mit individueller Interpretation. Neben Paloma und Espresso Martini gibt es eigene Signature Drinks. Begleitet wird das Angebot von Cicchetti wie Tramezzini in unterschiedlichen Varianten, Prosciutto, Oliven und Tiramisu. Die Küche bleibt bis zur Sperrstunde geöffnet, die Preise bewegen sich zwischen leistbar und gehoben.

Gestaltet wurde das Lokal vom Wiener Architekturbüro Tzou Lubroth. Das Design orientiert sich farblich an der venezianischen Lagune und kombiniert Materialien wie Granit, Chrom, Leder und weißen Spritzputz. Eine reflektierende Decke erinnert an die Wasseroberfläche, im Zentrum steht die Bar. Teller und Gläser greifen das Farbkonzept des Lokals auf, die Teamkleidung stammt von Designerin Elizaveta Fateeva. Hinter dem Projekt steht TS21 Hospitality unter Geschäftsführer Tim Schächter, der mit Shiso Burger schon sehr erfolgreich unterwegs ist.

von Bernhard Degen

lido
Landskrongasse 8
1010 Wien
ab 29. Oktober

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.