12.02.2024
Von 5. April bis 5. Mai werden rund um den Traunsee zahlreiche genussvolle Veranstaltungen abgehalten.
Bereits zum fünften Mal verwandelt das Kulinarikfestival die Region Traunsee-Almtal in eine Bühne für Genussevents aller Art. 2024 findet das Wirtshausfestival schwerpunktmäßig von 5. April bis 5. Mai statt, aber bis in den Herbst hinein werden spannende Events geboten. Darunter Evergreens wie die “Genussroas” per Oldtimerbus und Schiff oder die Salzkammergut-Abende der Wirt*innen, die heimische Küche mit Musik, Lesungen, Buchpräsentationen oder hochkarätigen Weindegustationen verbinden.
Der Fisch steht bei FELIX, wie auch die Jahre davor, besonders im Rampenlicht. Durch die Lage des Festivals rund um den Traunsee und am Almfluss auch keine große Überraschung. Unter dem Thema „Alles aus, um und rundum die Traun“ zelebriert 2-Haubenkoch Christoph Parzer, im Boutique Hotel Zum Goldenen Hirschen, Köstlichkeiten aus dem Fluss. Beim Themenabend „Tradition & Bier“ wird der köstliche Gerstensaft verkocht und als Getränkebegleitung serviert und unter dem Motto „Köstliches Salzkammergut“ gart der Küchenchef typische Salzkammergut-Kreationen auf Salz. Für Fischgerichte ist auch sein Vater Johann Parzer (Restaurant Traunsee Fisch & Pasta) eine Institution. Als originelle Pop-up-Adresse finden ihn Gourmets beim Wirtshausfestival im Frauscher Bootshafen in Gmunden. Dieser besondere Platz am Traunsee-Hafen wird beim Flying Dinner zum „place to be“.
Der Kaiser trank zum Festessen gerne Bier und Champagner. Gemeinsam mit Gastkoch Christian Müller aus Millstatt am See (Seeglück Hotel Forelle) und Küchenchef Manuel Reichmann entführt Familie Dollmann im Dollmans in Gmunden in vergangene K&K Zeiten. Traditionelle Gerichte, die einst am Hofe kredenzt wurden, stehen im Mittelpunkt. Tom Weber heißt der leidenschaftliche Koch und Gastgeber im dasFiaker in Laakirchen. Beim FELIX-Abend „Surf & Turf meets Wine & Beats“ präsentiert er ein raffiniertes Menü. Eines der ältesten Wirtshäuser Österreichs, Die Stube im Maximilianhof in Altmünster, hat sich still und leise in den vergangenen Jahren zu einer der besten Kulinarik-Adressen der Region etabliert. Gleich mit zwei Hauben wurde Florian Eckmair belohnt und Gastgeberin Sabine Eisner sorgt für jugendlichen Esprit inmitten historischer Gemäuer.
Ein kulinarisches Kulturgut im Almtal ist die "Kesselhoasse", eine frisch gebrühte Wurst, die traditionell Donnerstag vormittags von den Fleischern in der Region serviert wird. Ein Gebäck vom regionalen Bäcker und ein zünftiges Bier aus der Region gehört, wie der Topf auf den Deckel, einfach dazu. Das Wirtshausfestival ist eine der besten Möglichkeiten, den Frühling kulinarisch zu feiern, das Programm hält für jede*n etwas bereit.
Details zu allen Veranstaltungen & Tickets: wirtshausfestival.at
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.