10.05.2023

Weingut Cobenzl: Wein aus der Hauptstadt

Seit mittlerweile mehr als 100 Jahren steht das Weingut Cobenzl am Rande der Stadt Wien für hochkarätige Weine.

Das Kernteam im Weingarten
Das Kernteam im Weingarten © Herbert Lehmann

Wien beherbergt das einzige Weinbaugebiet der Welt, das zur Gänze innerhalb der Grenzen einer Metropole liegt. Das Weingut Wien Cobenzl zählt dabei zu den bedeutendsten heimischen Weinbaubetrieben und ist seit über 110 Jahren im Besitz der Stadt Wien.

Hier werden unter der Leitung von Thomas Podsednik aus rund 60 Hektar Weingärten, in Grinzing, am Nussberg und am Bisamberg, herausragende Qualitätsweine gekeltert. Entsprechend der Größe und der Vielfalt an Lagen und Rebsorten gibt es ein breites Angebot an Qualitätsweinen.

Tradition, Qualität und Verantwortung

Von besonderem Stellenwert ist der Wiener Gemischte Satz DAC. Er gilt als Wiener Traditionswein und wird seit 2013 als DAC-Wein mit garantierter Herkunft geführt. Am Cobenzl wird diese Weinspezialität in drei Linien angeboten: als klassischer Wiener Gemischter Satz DAC, als Lagenwein von der Ried Reisenberg sowie als Erste Lage-Wein von der Ried Steinberg (siehe auch Thema Lagenklassifikation). Qualitätsbewusstsein und Verantwortung gegenüber der Natur ergänzen sich am Stadtweingut in allen Bereichen: Vom biologischen Pflanzenschutz, der Stromerzeugung aus Sonnenenergie, der Düngung mit Kompost bis hin zu eigenen Bienenvölkern. Dafür erhielt das Weingut Cobenzl als einer der ersten heimischen Weinbaubetriebe das renommierte Gütesiegel „Nachhaltig Austria“.

Im Sommer 2020 erfolgte zudem die komplette Umstellung auf Bio-Weinbau. Nach Ablauf der per EU-Bio-Verordnung festgelegten dreijährigen Umstellungszeit dürfen die Weine ab dem Jahrgang 2023 als Bio-Wein vermarktet werden.

weingutcobenzl.at

Georg Königsbauer und Thomas Podsednik
Georg Königsbauer und Thomas Podsednik © Simone Kantz

(Kooperation)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.