11.11.2025
Anna Polz rückt die Weine ihrer Heimat in den Vordergrund – das ist das Südufer der Donau.

Fair kalkulierte Weine und herzhafte Heurigengerichte mit dem original Schmidl-Wachauer-Laberl stehen im Mittelpunkt der Wachauerin. Die Wachauerin ist Winzertochter aus dem Weingut Polz in Rührsdorf, wo seit dem Jahr 1893 Weinbau betrieben wird. Mit dieser Herkunft liegt es auf der Hand, dass Anna schon früh im Heurigenbetrieb Gastro-Luft schnuppern durfte. Mit einer Hotelfachschule und zahlreichen Praktika wurde noch weiteres Rüstzeug mitgegeben. Nach einigen Jahren im Parlament zieht es die Wachauerin nun wieder in die Gastronomie. Einmal Gastro, immer Gastro. Mit dem Rückhalt von Partner Manfred Mladosevits (Transgourmet, Wein & Co u. a.) eröffnete sie dieser Tage ihre charmante Weinbar: Die Wachauerin.
Rund 40 Weine von sechs Spitzenwinzern des rechten Donauufers bilden das Herzstück: Andreas Eder, Martin Bergkirchner, Georg Frischengruber, Josef Fischer jun., Heinz Sigl und Herbert Polz. Von jedem dieser Winzer ist immer zumindest ein Wein glasweise erhältlich. Das Sortiment des jeweiligen Winzers des Monats gibt es generell offen zu verkosten. Die Achterlpreise beginnen bei rund fünf Euro, der Weiße Spritzer ist mit 3,60 Euro mehr als fair kalkuliert. Ergänzt wird das Weinsortiment durch rund 50 nationale und internationale Weine und Schaumweine aller bedeutenden Rebsorten, die für Abwechslung sorgen sollen.

Kulinarisch spielt das berühmte Schmidl Wachauer Laberl die Hauptrolle – ganz besonders in den diversen Laberl-Kreationen, wie zum Beispiel „Camembert/Marillen-Chutney“, „Beinschinken/Krenn“ oder einer herzhaften Trüffelsalami (3,20 bis 3,90 Euro als Jour-Variante). „Annis Edeljausn“ heißt nicht umsonst so. Neben einem speziell marinierten „Beef Tatar Wachauerin“ (15,90 Euro) warten eine cremige „Burrata auf Paprika-Marillen-Ragout“ (14,90 Euro) und eine marinierte „Blunzn mit knusprigen Grammeln und Trüffelperlen“ auf die Gäste (14,90 Euro). Tipp: Fragen Sie nach frischem Schweinsbraten – der ist eine Sensation!
Die Wachauerin
Frankhplatz 2, 1090 Wien
www.diewachauerin.at












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.