18.11.2024

Weinkarte des Jahres 2025 an Christian Werner

Der Wirt des urigen Gasthofs Stern in Wien Simmering überrascht mit einer Weinkarte mit enormer Tiefe.

Christian Werner
Christian Werner © Martin Tesar

Über den Gasthof Stern haben wir im Restaurantguide heuer ein wenig mehr geschrieben. Das hat den Grund, dass Peter Zinter neuen Wind in die Küche brachte und wir den Stern aufgewertet haben. In diesem Zusammenhang waren wir öfters dort und haben dabei die Weinkarte entdeckt – die große Leidenschaft von Wirt Christian Werner. Sie ist nämlich genau das: das Kondensat einer Leidenschaft. 

Und weil es nicht einfach ist, über eine Weinkarte zu schreiben, ohne die Weine zu erwähnen, hier ein paar Beispiele: Werner dürfte ein Faible für den Grünen Veltliner Fass 4 von Bernhard Ott haben. Diesen Wein gibt es für sämtliche Begehrlichkeiten. Also glasweise, in kleinen Halbflaschen, die normale Größe sowieso, aber auch die andere normale Flaschengröße (Magnum), dann Doppelmagnum und Impériale (sechs Liter) für den großen Durst. Den Perwolff von Krutzler gibt es in einer Jahrgangstiefe zurück bis 2001 (und zwar fast lückenlos) und bei Bedarf auch rauf bis zur Doppelmagnum. Dann noch drei Jahrgänge Blaufränkisch Hetfleisch (einen Wein, den man sonst ziemlich lange in der Gastronomie suchen muss), feinste Naturals und die Top-Gewächse der Wachau. 

Sehen lassen kann sich aber auch die Auswahl an französischen Weinen. Bordeaux: top; Burgund: ebenso. Angeblich sind gefüllter Schweinsfuß mit geselchtem Sauerkrautsud und Chapelle-Chambertin wie füreinander gemacht.

Gasthof Stern

Vorgänger: Heinz Grabmer

Alle Sieger auf einen Blick:

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.