22.10.2024
Karin Stöttinger lädt am 4. November zu „Female Chefs rock the stage” mit spannenden Köchinnen, Produzentinnen und Sommelièren.
„Eine Vision zu haben, ist das eine. Einer Vision Taten folgen zu lassen und eine aktive Gemeinschaft aufzubauen, das andere“, schreibt Karin Stöttinger anlässlich des einjährigen Bestehens der Plattform „Female Chefs“. In diesem Jahr hat die Initiatorin zahlreiche Frauen aus der Kulinarik vor den Vorhang geholt und ihre Geschichten erzählt. Als nächstes veranstaltet Stöttinger am 4. November ein Event, das „Female Chefs rock the stage“, bei dem sie Produzentinnen mit Köchinnen und Sommelièren zusammenbringt.
Es ist ein Abend, der die Gastronominnen herausfordert und spannende kulinarische Überraschungen bereithält: Sechs Köchinnen wurden per Los mit sechs Produzentinnen zusammengewürfelt und kreieren mit den ihnen zur Verfügung stehenden Produkten ein Gericht. Jeder Gang erzählt eine individuelle Geschichte, die von der Herkunft der Zutaten bis hin zur kreativen Umsetzung auf dem Teller reicht.
Unterstützt von Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe und Sandra Kolleth (Miele Austria) finden außerdem Talks in den Küchen statt. Dabei haben die Gäste die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die Arbeit der Produzentinnen und Köchinnen zu erhalten. Unter anderem wird thematisiert, wie die Produkte hergestellt werden und welche Herausforderungen ihnen beispielsweise in der Landwirtschaft, beim Fischfang oder bei der Käseproduktion begegnen.
Parallel dazu erklären die Köchinnen, wie sie die jeweiligen Zutaten interpretiert und daraus besondere Gerichte kreiert haben. „Diese Gespräche lassen die Gäste hautnah erleben, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Produzentinnen und Köchinnen ist – und machen den Abend nicht nur zu einem kulinarischen, sondern auch zu einem intellektuellen Genuss, der noch lange nachwirkt“, sagt Karin Stöttinger.
Zusätzlich runden drei Sommelièren den Abend mit einer entsprechenden Getränkebegleitung ab. Helena Jordan, Sommelière des Jahres 2024, Larissa Andres vom veganen Fine Dining-Restaurant JOLA und Edelbrandsommelière Rosi Huber bringen Weine, alkoholfreie Getränke und Spirituosen ins Glas. Winzerin Christina Hugl präsentiert dazu prickelnde Pet Nats.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.