12.11.2025
Georg Prieler wird für den Wein des Jahres gefeiert, René Kollegger ist Sommelier des Jahres, drei Weine mit sagenhaften 99 Punkten.

Daniela Dejnega und die Gault&Millau Jury hat die besten 1.791 Weine und die besten 60 Sekte von 253 Weingütern und Sektkellereien für den Weinguide 2026 verkostet und bewertet. Dabei wurde erstmals nach dem international anerkannten 100-Punkte-System verkostet – und gleich bei der Premiere wurde die Höchstwertung beinahe geknackt. Die Weingüter Gross, Tement und Sattlerhof erzielten für jeweils einen Wein 99 Punkte. Bei der Präsentation des Weinguides am Montag 10. November wurden auch die verdienten Preisträger:innen ausgezeichnet, allen voran Georg Prieler mit dem Wein des Jahres. Hier sind alle Weinpreise:




Ein Weinguide ist nur so gut wie seine Jury und da ist Gault&Millau wahrlich gesegnet. Alle gelisteten Weine wurden in Blindverkostungen geprüft – mit der Unterstützung von führenden Sommelièren und Sommeliers sowie Absolvent:innen der Weinakademie. Die Leitung hatte erneut die gefragte Weinexpertin Daniela Dejnega inne, die sich bei allen Jury-Mitgliedern bedankt:
Der Weinguide ist im Bundle mit dem Restaurantguide und dem Hotelguide ab sofort für 49,95 Euro online und im Buchhandel erhältlich.
(Redaktion)












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.