24.07.2024
Diese Adressen bieten kühle, kreative Drinks und gleichzeitig einen phänomenalen Blick auf die Hauptstadt.
Wer den Sommer in Wien verbringt, kann sich auch hier Urlaubsgefühle schaffen. In kulinarischer Hinsicht gelingt dies etwa bei einem Besuch in einem der vielen Restaurants am Wasser (siehe Gault&Millau-Empfehlungen), oder eben in luftiger Höhe. Der Vorteil bei Letzterem: die frische Brise und der phänomenale Blick auf die Hauptstadt. Dazu noch einen kühlen Drink und kleine Speisen, schon ist man dem hektischen Stadttreiben für einen kurzen Augenblick entflohen. Welche Rooftop-Bars hierbei besonders überzeugen, zeigt die nachfolgende Auflistung.
Cayo Coco im Hoxton Vienna
Die spektakuläre Eröffnung des Hoxton Vienna ging mit einer weiteren einher, nämlich der neuen Rooftop-Bar Cayo Coco. In der obersten Etage des Hauses steht das Interieur im Zeichen des kubanischen Zeitalters, passend dazu gibt es Cocktails – von Klassikern bis hin zu Neukreationen. Neben den gemütlichen Sitzplätzen kann auch beim Pool Platz genommen.
Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien
Istros Rooftop Bar
Vom Dach des Radisson RED Vienna aus blickt man auf den Donaukanal – und kann darüber hinaus kreative Drinks und kleine Speisen kosten. Entspannte Loungemöbel im Innen- wie auch Außenbereich ermöglichen ein ganzjähriges Einkehren.
Obere Donaustraße 61, 1020 Wien
Aurora Rooftop Bar
Frühstück, Lunch und Afterwork-Drinks können in der Aurora Bar am Dach des Hotel Andaz Vienna erwartet werden. Dank der Lage im 16. Stockwerk punktet die Terrasse zusätzlich mit einer besonderen Aussicht über Wien.
Arsenalstraße 10, 1100 Wien
Neue Hoheit
Das Dachgeschoss des Luxushotels Rosewood am Wiener Graben verfügt über ein Rooftop-Restaurant inklusive Bar. Geführt unter dem Namen Neue Hoheit erhalten hier Gäste nicht nur ein umfangreiches Speiseangebot, sondern auch ausgeklügelte Drinks und Cocktails. Zusätzlich gibt es eine Rooftop-typische, beeindruckende Aussicht auf die Wiener Innenstadt und ein äußerst geschmackvolles Mobiliar.
Tuchlauben 4, 1010 Wien
Dachboden im 25 hours Hotel
Neben dem Museumsquartier befindet sich das 25hours Hotel, das über einen besonderen Dachboden verfügt: Hier warten Drinks, ein Ausblick über die Stadt und eine Inneneinrichtung wie im Wohnzimmer. Während die Bar nachmittags als ruhiger Arbeitsplatz genutzt werden kann, verwandelt sie sich abends in eine beliebte Afterwork-Adresse.
Lerchenfelder Straße 1-3, 1070 Wien
Atmosphere Rooftop Bar
Auch das luxuriöse Ritz-Carlton Vienna bespielt eine Rooftop-Bar, wo eine beeindruckende Aussicht wartet. Ab 17:30 Uhr kann hier täglich eine Auswahl an Drinks, darunter Cocktails, Wein, Bier und Alkoholfreies, genossen werden.
Schubertring 5-7, 1010 Wien
Chez Bernard
Auch in der belebten Mariahilfer Straße gibt es einen Platz in luftiger Höhe, der für abendliche Drinks inklusive guter Aussicht geeignet ist: Die Dachterrasse des Hotel Motto. Hier wird man im einladenden Innenbereich des Chez Bernard ganzjährig empfangen – in der warmen Jahreszeit empfehlen wir jedoch einen Besuch auf der Terrasse. Für die kulinarische Verpflegung sorgt die Chez Bernard-Küche.
Mariahilfer Straße 71, 1060 Wien
Zoku Vienna
Viel Grün und ein Blick auf den Wiener Prater mit seinem Riesenrad gibt es auf der Dachterrasse des Zoku Hotels. Wie im gesamten Haus dominieren Topfpflanzen, die auch am Dach ein gemütliches Ambiente schaffen. Neben Drinks und Cocktails werden je nach Jahreszeit auch Gerichte mit Kräutern aus dem Dachgarten serviert.
Perspektivstraße 6, 1020 Wien
Lamée Rooftop Bar
Auf der Dachterrasse des Hotels Lamée befindet sich die gleichnamige Rooftop-Bar. Von hier aus erblickt man nicht nur die Wiener Innenstadt, sondern auch das Wahrzeichen aus nächster Nähe, den Stephansdom. Ab Spätsommer können Gäste das ganze Jahr über Drinks und Snacks wie Roastbeef Sandwiches genießen.
Rotenturmstraße 15, 1010 Wien
Sollten Sie über weitere Tipps für Rooftop-Bars in Wien verfügen, freuen wir uns über Einsendungen an: redaktion@gaultmillau.at
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.