24.01.2023
Guide Michelin präsentiert die Auswahl für Wien und Salzburg: Neben zwölf neuen Restaurants hält Amador an seinen drei Sternen fest.
Gourmets weltweit blicken jährlich gespannt auf die neue Selektion des etablierten Restaurantführers Guide Michelin. Obgleich heuer wenig Bewegung bei der Sternevergabe für Wien und Salzburg zu verzeichnen ist, konnten dennoch insgesamt 24 Betriebe mit einem bis drei Sternen oder einem Bib Gourmand (Auszeichnung für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) überzeugen – darunter Juan Amador, der seine drei Sterne verteidigt sowie zwölf Neuankömmlinge.
Dass das kulinarische Niveau in Wien besonders hoch ist, bestätigt der Guide auch in diesem Jahr: Juan Amador, der von Gault&Millau mit vier Hauben dekoriert ist, bestätigt mit seinem Restaurant im 19. Wiener Gemeindebezirk seine drei Sterne. Daneben umfasst die Wiener Selektion für 2023 neun weitere Sterne-Betriebe und einige neue Restaurants, wie das LOLA, Meissl & Schadn, Geschmacks-Tempel, Herzig, Kommod, Trattoria Martinelli, Duchardt, Esszimmer – Everybody’s Darling, ONYX und Specht. Diese Selektion darf man als Anwartschaft auf den ersten Stern verstehen.
Nicht nur Österreichs Hauptstadt glänzt mit herausragenden Leistungen. In Salzburg haben besonders das Ikarus und das SENNS.Restaurant – die bislang unangefochtenen Spitzenreiter – die Inspektor*innen des Guide Michelin begeistert. Neuaufnahmen sind die Restaurants Mühlbacher und Meissl & Schaden.
Hier geht es zur vollständigen Wiener und Salzburger Selektion des Guide Michelin 2023: guide.michelin.com/austria
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.